Capstar®

Capstar®

Capstar® ist ein apothekenpflichtiges Medikament, das zur sofortigen Bekämpfung von Flöhen beim Hund und Flöhen bei der Katze eingesetzt wird.
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com
Ergänzungsfuttermittel und Tiermedikamente (Symbolbild). Foto: Pixabay.com

Was ist Capstar®?

Capstar® ist ein Tierarzneimittel, das zur sofortigen Bekämpfung von Flöhen beim Hund und Flöhen bei der Katze eingesetzt wird.

Die Tabletten gibt es in zwei verschiedenen Stärken: Die niedriger dosierten Capstar® 11,4 mg wird für kleine Hunde und Katzen eingesetzt, während die höher dosierten Capstar® 57 mg-Tabletten für mittlere und große Hunde geeignet sind.

Wir wirkt Capstar®?

Nachdem der Hund oder die Katze die Capstar®-Tablette aufgenommen hat, setzt die Wirkung bereits nach 15 bis 30 Minuten ein. Somit wirkt das Medikament rasch gegen die Parasiten, wenn die Tiere von Flöhen befallen sind.

Ist Capstar® verschreibungspflichtig?

Capstar® ist nicht verschreibungspflichtig. Man kann es also auch ohne Rezept kaufen, es handelt sich jedoch um ein apothekenpflichtiges Medikament.

Welche Wirkstoffe enthält Capstar®?

Capstar® enthält den Wirkstoff Nitenpyram. Dabei handelt es sich um ein Antiparasitikum – also ein Mittel gegen Parasiten wie Flöhe – für Hunde und Katzen.

Wann wird Capstar® angewendet?

Tierärztinnen und Tierärzte setzen Capstar® bei Hunden und Katzen ein, um einen Flohbefall zu bekämpfen. Da Capstar® sehr schnell nach der Tabletteneinnahme wirkt, ist es besonders geeignet zur Sofort-Behandlung, wenn der Hund oder die Katze mit Flöhen befallen ist.

Der Wirkstoff Nitenpyram wirkt gegen den Floh Ctenocephalides felis beim Hund bei der und Katze.

Wie lange hält die Wirkung von Capstar® an? Capstar® besitzt keine Langzeitwirkung und ist zur sofortigen Bekämpfung von Flöhen gedacht. Tierärztinnen und Tierärzte kombinieren dieses Mittel dann entsprechend mit anderen Antiparasitika, die einen längeren Schutz bieten, nachdem die Flöhe direkt abgetötet wurden. Es ist empfehlenswert, Ihr Tier zu entwurmen, wenn es mit Flöhen befallen war, da Flöhe Würmer übertragen können (Würmer beim Hund, Wurmerkrankung bei Katzen).

Wie soll Capstar® verabreicht werden?

Falls Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt nichts anderes verordnet hat, geben Sie Ihrem Hund oder Ihrer Katze Capstar® in folgender Dosierung:

  • Katzen und Hunde mit einem Gewicht von 1 kg bis 11 kg: 1 Tablette Capstar® 11,4 mg
  • Hunde mit einem Gewicht von 11 bis 57 kg: 1 Tablette Capstar® 57 mg
  • Hunde mit einem Gewicht über 57 kg: 2 Tabletten Capstar® 57 mg

Die Tabletten können Sie Ihrem Tier mit oder ohne Futter anbieten. Wie häufig Capstar® angewendet werden muss, hängt davon ab, wie stark Ihr Tier von Flöhen befallen ist. Bei schwerem Flohbefall ist eine Behandlung an jedem Tag oder jedem zweiten Tag möglich.

Capstar® kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die Flohstadien abtöten, die nicht am Tier leben (unreife Stadien). So lässt sich vermeiden, dass Ihr Hund oder Ihre Katze erneut von Flöhen befallen wird.

Capstar® sollte nicht angewendet werden bei Tieren, die weniger als ein Kilogramm wiegen oder jünger als vier Wochen alt sind.

Welche Nebenwirkungen hat Capstar®?

Capstar® ist ein gut verträgliches Medikament. Innerhalb der ersten Stunde nach der Anwendung kann der Hund oder die Katze sich vermehrt kratzen – die Flöhe reagieren zunächst auf den Wirkstoff und sind aktiver.

Bei einer starken Überdosierung von Capstar® werden Nebenwirkungen wie Speicheln, Erbrechen, weicher Kot, Krämpfe oder ein ruhiges Verhalten beobachtet. Die Symptome verschwinden in der Regel schnell und die Tiere erholen sich innerhalb von 24 Stunden.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Informationen zu Parasiten und von Parasiten übertragenen Erkrankungen finden Sie in unseren Texten:

Flöhe beim Hund

Flöhe bei der Katze

Flohspeichel-Allergie beim Hund

Flohspeichel-Allergie bei der Katze

Leishmaniose beim Hund

Würmer beim Hund

Wurmerkrankung bei der Katze

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Dr. med. vet. Iris Kiesewetter-Koch
Datum der letzten Aktualisierung: Januar 2023
Quellen:
Elanco: Capstar®. https://meinhaustierundich.elanco.com/de/unsere-produkte/capstar/ (Abruf: Dezember 2022)
University of Zurich. Institute of Veterinary Pharmacology and Toxicology: www.vetpharm.uzh.ch (Abruf: Dezember 2022)