Tierkrankenversicherung: Experten-Interview mit Martin Markowsky

Tierkrankenversicherung: Experten-Interview mit Martin Markowsky

Der Vergleichsrechner hilft, die richtige Krankenversicherung für Ihren Hund zu finden. Foto: Pixabay.com

Viele Tierbesitzer*innen denken angesichts gestiegener Tierarztkosten über eine Krankenversicherung für ihren Hund oder ihre Katze nach. Die beste Versicherung für den eigenen Hund oder die Katze zu finden, ist allerdings nicht immer ganz einfach. Martin Markowsky ist Experte in Sachen Tierversicherung. Das Thema hat ihn veranlasst einen Vergleichsrechner zu erstellen, um Halter*innen bei der richtigen Wahl zu unterstützen. Erfahren Sie mehr im Interview.

Foto: © M. Markowsky

Herr Markowsky, viele Tierbesitzer*innen stellen sich die Frage: Brauche ich überhaupt eine Krankenversicherung für meinen Hund oder meine Katze? Wie würden Sie diese Frage beantworten?

M. Markowsky:

Wenn ich mir heute anschaue, wie sich die Kosten entwickelt haben – und das innerhalb des letzten halben bis dreiviertel Jahres, dann ist das schon heftig, was da an Kosten auf Tierhalter*innen zukommen kann.

Meine Antwort auf die Frage „Brauche ich so eine Versicherung?“, lautet: Nein – wenn man genug Geld hat, nicht. Hat man mal eben 2.000 Euro für die Behandlung eines Kreuzbandrisses zur Verfügung oder 800 bis 1.000 Euro für eine Bissverletzung, dann ist eine Versicherung vielleicht nicht zwingend notwendig.

Grundsätzlich gilt es aber zu bedenken: Keiner von uns möchte in die Situation kommen, dass das Thema Geld die entscheidende Rolle spielt, ob mein Tier vernünftig versorgt wird oder nicht.

Meine Kund*innen sind Menschen, für die ein Haustier ein Familienmitglied ist und nicht einfach irgendeine Sache oder irgendetwas, das man irgendwo im Garten im Zwinger hält – ein Herzensthema.

Wie kam es zu der Idee einen Vergleichsrechner für Tierkrankenversicherungen zu erstellen?

M. Markowsky:

Am Markt für Tierversicherungen gibt es zum einen gar nicht so viele Vergleichsrechner. Man muss zum anderen außerdem genau anschauen

  • was wird eigentlich verglichen?
  • welche Gesellschaften werden miteinander verglichen?

Ich habe mir die Rechner alle angesehen und für mich festgestellt: Das entspricht noch nicht ganz meinem Anspruch, was ein vernünftiger Vergleichsrechner können muss. Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen, einen eigenen Rechner zu bauen, der zum Beispiel so etwas wie rassespezifische Krankheiten mit berücksichtigt: Hier geht es vor allem um die Frage: Willst du als Tierbesitzer*in einen Hochleistungstarif oder willst du einen Preis-Leistungstarif haben? Denn natürlich hat nicht jede oder jeder 80 oder 100 Euro im Monat für die Versicherung zur Verfügung.

Was macht Ihren Vergleichsrechner besonders?

M. Markowsky:

Wichtig ist mir – und darin liegt der große Unterschied – dass ich nicht nur im Leistungsvergleich darauf hinweise, was alles versichert ist, sondern vor allen Dingen auch, was nicht versichert ist. Denn das, was versichert ist, teilen Versicherer meist selbst auf ihrer Homepage mit. Aber oft fehlt die Information, was nicht versichert ist. Und genau da sehe ich meinen Job.

Was, wenn Halter*innen weitere Fragen zur Tierversicherung haben?

M. Markowsky:

Wenn Tierbesitzer*innen den Vergleichsrechner nutzen und Fragen haben oder ein Angebot bei uns anfordern, haben sie immer die Möglichkeit, den Hörer in die Hand zu nehmen und uns anzurufen: Wir haben ein Support-Team, das von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar ist.

Auch wenn es mal irgendwo hakt oder es mit einer Rechnungsabwicklung länger dauert, sind wir natürlich immer auch als Ansprechpartner da.

Sie wünschen sich mehr Informationen zum Thema?

Kontakt:

E-Mail: info@dogvers.de

Tel: 0208 43771550

Web: www.dogvers.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterführende Informationen

Vetproduction GmbH
Datum: Oktober 2023