Wellcare®

Wellcare®

Wellcare® ist ein Mittel für Pferde, das gegen den Befall mit Fliegen und Regenbremsen eingesetzt wird. Es ist als Emulsion zum Auftragen auf das Fell erhältlich.
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com

Was ist Wellcare®?

Wellcare® ist ein Mittel für Pferde, das gegen den Befall mit Fliegen und Regenbremsen eingesetzt wird. Wellcare® ist als Emulsion zum Auftragen auf das Fell des Tieres erhältlich.

Welche Wirkstoffe enthält Wellcare®?

Wellcare® enthält den Wirkstoff Permethrin. Permethrin zählt zu den sogenannten Pyrethroiden. Dies sind Berührungs- und Kontaktgifte, die auf verschiedene Ektoparasiten (Parasiten, die auf der Haut des Tieres leben) tödlich wirken.

Die Wirkweise von Wellcare® beruht auf einer Hemmung der Erregungsweiterleitung in den Nervenbahnen und resultiert in Lähmung und Tod des Parasiten.

1 ml der Wellcare®-Emulsion enthält 10,5 mg Permethrin.

Wann wird Wellcare® angewendet?

Wellcare® wird angewendet, um das Pferd vor einem Befall mit Fliegen (Gesichtsfliege oder Augenfliege, Musca autumnalis, Kopffliege, Hydrotaea spp.) oder Regenbremsen (Haematopota spp.) auf der Weide und beim Reiten zu schützen.

Wellcare® darf nicht angewendet werden bei Pferden, die

  • an Lebererkrankungen leiden,
  • großflächige Hautwunden aufweisen oder
  • überempfindlich auf Permethrin oder einen der Hilfsstoffe reagieren.

Bei Pferden, deren Fleisch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, sind Wartezeiten von sechs Monaten einzuhalten.

Achtung: Wellcare® darf auf keinen Fall bei Katzen angewendet werden! Katzen können den in Wellcare® enthaltenen Wirkstoff nicht verstoffwechseln. Sie können daher schwerste Vergiftungserscheinungen davontragen, die sich als Muskelkrämpfe und Bewegungsstörungen äußern. Sollte Wellcare® versehentlich bei einer Katze zur Anwendung gekommen sein, muss die Katze schnellstmöglich mit einem geeigneten Reinigungsmittel (Shampoo) gewaschen und dann umgehend tierärztlich vorgestellt werden.

Wie soll Wellcare® verabreicht werden?

Tragen Sie Wellcare® nach dem Striegeln und Putzen des Pferdes gleichmäßig mit einem Schwamm auf das Fell des Tieres auf. Achten Sie darauf, die Augen und Nüstern des Pferdes nicht zu benetzen.

Trockenes Putzen oder Striegeln beeinträchtigt die Wirkung von Wellcare® nicht, allerdings empfiehlt es sich, das Pferd nach der Anwendung nicht zu waschen oder Regen auszusetzen, um eine Wirkungsminderung zu vermeiden. Die Behandlung kann nach Ablauf einer Frist von 10 bis 14 Tagen wiederholt werden.

Die vom Hersteller empfohlene Dosis von Wellcare® entspricht 4,2 mg Permethrin pro kg Körpergewicht. Hieraus ergibt sich eine Menge von 100 ml Emulsion Wellcare® für Kleinpferde und Ponys, und 200 ml für große Pferde. Sollen nur Kopf-, Hals- und Brustregion behandelt werden, sind 50 ml Wellcare®-Emulsion ausreichend.

Wichtige Hinweise zur Anwendung von Wellcare®:

  • Achten Sie darauf, während der Anwendung nicht zu essen, zu rauchen oder zu trinken.
  • Gelangt Wellcare® versehentlich in die Augen, spülen Sie diese gründlich und suchen Sie im Anschluss ärztliche Hilfe.
  • Nach der Anwendung empfiehlt es sich, die Hände gründlich zu waschen.
  • Wird Wellcare® nicht bestimmungsgemäß angewendet, sind Gesundheitsschäden nicht ausgeschlossen.
  • Lagern Sie Wellcare® sollte getrennt von Lebens- und Futtermitteln.
  • Wird Wellcare® nicht verbraucht, geben Sie Reste bitte bei der Schadstoff-Sammelstelle ab.
  • Wellcare® darf auf keinen Fall in die Umwelt gelangen, da es giftig auf Wasserorganismen und Bienen wirkt.

Welche Nebenwirkungen hat Wellcare®?

Wird Wellcare® bestimmungsgemäß angewendet, sind keine Nebenwirkungen bekannt. Weisen behandelte Pferde dennoch unerwünschte Wirkungen auf, wenden Sie sich bitte an Ihre Tierärztin oder Ihren Tierarzt.

Weiterführende Informationen

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Sandra Eggert
Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin
Datum der letzten Aktualisierung: Mai 2022
Quellen:
MSD Tiergesundheit: Produktinformation Wellcare®:
https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/wellcare-emulsion-105-mg-ml/ (Abruf: Mai 2022)
University of Zurich. Institute of Veterinary Pharmacology and Toxicology: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/old/06000000/00060240.01 (Abruf: Mai 2022)