Anzeige

Anzeige

Zum Portal für Tiermedizinische Fachangestellte TFA-Portal.de Zum Portal für Tierärzte und Tiermedizin-Studenten

Anzeige


Home » Tierkrankheiten » Vogelkrankheiten » Übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel

Übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel

 

Diesen Artikel teilen:

 

Lesen Sie in diesem Artikel:

Diagnose:

Schnepfe

Der Tierarzt achtet auf andere Symptome, die mit einem übermäßigen Schnabelwachstum in Zusammenhang stehen können. Foto: vetproduction

Wie wird ein übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel diagnostiziert?

Der Tierarzt diagnostiziert ein übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel durch eine gründliche Untersuchung. Er betrachtet den Schnabel genau und prüft, ob der Vogel ihn noch normal öffnen und schließen kann. Er achtet auf andere Symptome, die mit einem übermäßigen Schnabelwachstum in Zusammenhang stehen können, beispielsweise veränderte Krallen oder Fettleibigkeit.

Bei einem übermäßigen Schnabelwachstum kann eine Blut-Untersuchung sinnvoll sein, um die Funktion der inneren Organe zu überprüfen. Der Vogel muss für die Blutabnahme allerdings eine gewisse Größe haben. Auch eine Röntgen-Untersuchung kann Aufschluss über Erkrankungen der inneren Organe als Ursache des übermäßigen Schnabelwachstums geben.

Anzeige

Behandlung:

Wie kann ein übermäßiges Schnabel-Wachstum beim Vogel behandelt werden?

Ein übermäßiges Schnabelwachstum behandelt der Tierarzt, indem er zunächst den Schnabel des Vogels kürzt. Meist schleift er den Schnabel in die richtige Form ein. Manchmal ist es notwendig, den Vogel hierfür zu sedieren: Der Tierarzt verabreicht ihm eine Beruhigungsspritze oder eine kurze Narkose.

Der Tierarzt erkundigt sich ausführlich nach den Haltungsbedingungen des Vogels und versucht diese zu optimieren. So rät er eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Knabber- und Nagematerial sowie frische Äste an. Oftmals führt eine Grunderkrankung zu übermäßigem Schnabelwachstum beim Vogel, beispielsweise ein Leberschaden. Der Tierarzt behandelt diese Erkrankung entsprechend.

Prognose:

Wie ist die Prognose von übermäßigem Schnabelwachstum beim Vogel?

Die Prognose von übermäßigem Schnabelwachstum beim Vogel hängt von der Ursache sowie davon ab, wie stark der Schnabel wächst. Lassen sich die Auslöser beseitigen, beispielsweise durch optimierte Haltungsbedingungen und eine ausgewogene Ernährung, ist die Prognose sehr gut.

Oft ist es bei übermäßigem Schnabelwachstum notwendig, den Schnabel in regelmäßigen Abständen zu kürzen. Ist dies gut möglich, kann der Vogel ein völlig normales Leben führen.

Lesen Sie jetzt weiter in diesem Artikel:

Diesen Artikel teilen:

Newsletter abonnieren - Kostenlos per Mail, nützliche Infos, verständlich aufbereitet

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aktuelle Stellenangebote
Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin