Anzeige
Diesen Artikel teilen:
Salmonellen werden über infiziertes Futter, andere Tiere oder durch erkrankte Menschen übertragen. Hier ein gesunder Vogel im Affen und Vogelpark Eckenhagen. Foto: vetproduction
Bei einer Salmonellose handelt es sich um eine Infektionskrankheit mit Salmonellen. Salmonellen sind stäbchenförmige Bakterien, die unterschiedliche Symptome auslösen können. Zu den Hauptmerkmalen einer Salmonellose zählen Durchfall und ein geschwächtes Allgemeinbefinden.
Die Salmonellose zählt zu den sogenannten Zoonosen. In diesem Fall kann sie vom Tier auf den Menschen und umgekehrt übertragen werden.
Anzeige
Die Ursachen einer Salmonellose beim Vogel sind stäbchenförmige Bakterien, die sogenannten Salmonellen (z.B. Salmonella typhimurium oder Salmonella enteritidis). Diese werden zum Beispiel über infiziertes Futter, andere Tiere oder durch erkrankte Menschen übertragen. Häufig schleppen sogenannte Dauerausscheider – infizierte Vögel, die meist keine Symptome zeigen – die Erreger in einen Bestand ein. Wichtig zu wissen ist, dass einige Salmonellenarten beim Vogel auch für den Menschen ansteckend sind.
Eine Salmonellose beim Vogel ruft unterschiedliche Symptome hervor. In der Regel ist das Allgemeinbefinden stark beeinträchtigt und der Vogel leidet unter Durchfall. Salmonellen können die Darmwand durchdringen und sich so in verschiedenen Organen und Gelenken ansiedeln. Vielfach leiden Vögel mit Salmonellose deshalb auch unter Entzündungen der Augen oder Gelenke. Bei Graupapageien ist oftmals die Haut entzündet.
Des Weiteren kann bei einer Salmonellose das Zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) betroffen sein, sodass der Vogel zum Beispiel lahmt oder Sehstörungen hat. Sittiche verdrehen häufig den Kopf. Auch gesteigerter Durst und vermehrtes Urinieren sind mögliche Symptome einer Salmonellose. Mitunter sterben betroffene Vögel ganz plötzlich, bei anderen wiederum verläuft die Erkrankung chronisch.
Lesen Sie jetzt weiter in diesem Artikel:
Diesen Artikel teilen:
Beliebteste Themen unserer Leser:
Anzeige