Seresto®

Seresto®

Seresto® ist ein Halsband für Hunde. Es dient zur Behandlung und Vorbeugung von Flohbefall beim Hund.

Was ist Seresto®?

Seresto® ist ein Halsband für Hunde. Es dient zur Behandlung und Vorbeugung von Flohbefall beim Hund. Außerdem ist es wirksam gegen Larven, Nymphen und erwachsene Zecken. Das geruchsneutrale Halsband ist in den Größen 38 cm (für Hunde bis 8 kg Körpergewicht) und 70 cm (für Hunde über 8 kg Körpergewicht) erhältlich.

Welche Wirkstoffe enthält Seresto®?

Seresto® enthält die Wirkstoffe Imidacloprid (Wirkstoff gegen Flöhe) und Flumethrin (Wirkstoff gegen Zecken). Die im Halsband enthaltenen Stoffe verteilen sich durch das sogenannte Polymer-Matrix-System gleichmäßig und in geringen Konzentrationen am Körper des Hundes. Die Wirkstoffe werden durch den Fettfilm auf Haut und Haaren abgegeben, sodass sie sich auf der gesamten Körperoberfläche verbreiten.

Wann wird Seresto® angewendet?

Das Halsband Seresto® sollte vor dem Beginn der Floh- und Zecken-Saison angewendet werden. Es kann aber auch zur Behandlung bei durch Flohstiche ausgelösten allergischen Hautentzündungen beim Hund angewendet werden. Die Wirksamkeit gegen Flöhe und Zecken beginnt nach 48 Stunden.

Welpen, die jünger als sieben Wochen sind, sowie tragende oder laktierende Hündinnen sollen von der Behandlung mit Seresto® ausgeschlossen werden. Außerdem sollten Hunde, die überempfindlich auf einen der Wirkstoffe oder der sonstigen Bestandteile reagieren, ebenfalls nicht mit dem Seresto® Band behandelt werden.

Wie soll Seresto® verabreicht werden?

Das Seresto® Halsband dient zur äußerlichen Anwendung auf der Haut. Benutzen Sie pro Hund nur ein Halsband. Seresto® hat eine Wirkungsdauer von sieben bis acht Monaten. Entfernen Sie das Halsband nach der Behandlungsdauer. Prüfen Sie außerdem während der Behandlung das Halsband in regelmäßigen Abständen.

Welche Nebenwirkungen hat Seresto®?

Häufige Nebenwirkungen sind bei Seresto® nicht bekannt. In seltenen Fällen jedoch treten an der Anwendungsstelle Reaktionen wie Juckreiz, Rötung und Haarverlust beim Hund auf. Diese klingen üblicherweise nach ein bis zwei Wochen wieder ab.

In seltenen Fällen treten anfänglich leichte Nebenwirkungen von Seresto® wie Antriebslosigkeit, veränderte Futteraufnahme, Erbrechen und Durchfall beim Hund auf. Auch diese Reaktionen sind nur vorübergehend. In sehr seltenen Fällen kommen an der Anwendungsstelle Reaktionen wie eine Hautentzündung (Dermatitis), Ekzeme oder Läsionen vor. Dann wird zur Entfernung des Seresto® Halsbands geraten.

Weiterführende Informationen

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Beatrice Mellon
Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Martin Waitz
Datum der letzten Aktualisierung: September 2021
Quellen:
Bayer Vital GmbH (Bayer Vital): Seresto®https://tiergesundheit.bayer.de/omr/online/gi_2991.pdf (Abruf: September 2021)