Anzeige
Diesen Artikel teilen:
Beim Fohlen tritt oftmals die sogenannte „neonatale Diarrhö“ auf. Hier ein gesundes Fohlen im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Foto: vetproduction
Unter Durchfall beim Pferd verstehen Tierärzte einen häufigen Kotabsatz, der in der Menge und der Beschaffenheit von dem normalen Kot des Pferdes abweicht. Oftmals ist der Kot breiig, dünnflüssig oder wässrig. Auch kann Blut im Kot sein.
Durchfall beim Pferd kann aus den unterschiedlichsten Ursachen entstehen, beispielsweise kann das Pferd Futtermittel aufgenommen haben, die seine Verdauung beeinflussen. Auch Infektionen mit Bakterien, Viren und Parasiten oder auch innere Erkrankungen führen zu Durchfall. Beim Fohlen tritt oftmals die sogenannte „neonatale Diarrhö“ auf: Die Fohlen erkranken hier in den ersten Lebenswochen an Durchfall.
Anzeige
Durchfall beim Pferd kann mild oder lebensbedrohlich verlaufen, manchmal auch zusammen mit einer Kolik. Es ist ratsam, die Ursache eines Durchfalls durch einen Tierarzt abklären und entsprechend behandeln zu lassen.
Die Ursachen für Durchfall (Diarrhö) beim Pferd sind sehr vielfältig. Durchfall kann alleine oder zusammen mit anderen Grunderkrankungen, beispielsweise einer Kolik beim Pferd, auftreten.
Mögliche Auslöser für Durchfall beim Pferd sind:
Durchfall (Diarrhö) beim Pferd äußert sich durch Kotabsatz, der in der Menge und Beschaffenheit von den „normalen Pferdeäpfeln“ abweicht: Der Kot ist wässrig, breiig, die Farbe heller oder dunkler. Manchmal sind Beimengungen von Blut erkennbar. Eventuell sind Parasiten oder unverdaute Futterbestandteile im Kot des Pferdes zu sehen. Der Kot riecht unangenehm.
Oftmals ist der Durchfall von anderen Symptomen begleitet. Je nachdem, wie schwer die Diarrhö beim Pferd ist, kann das Tier geschwächt, apathisch und ausgetrocknet sein. Die Pferde verlieren Flüssigkeit, ihr Salzhaushalt ist verändert und sie sind durch den Nährstoffverlust geschwächt. Starke Durchfälle beim Pferd können lebensbedrohlich sein.
Lesen Sie jetzt weiter in diesem Artikel:
Diesen Artikel teilen:
Beliebteste Themen unserer Leser:
Anzeige