Anzeige
Diesen Artikel teilen:
Unter der Ohrmilbe bei der Katze verstehen Tierärzte eine Milbe namens Otodectes cynotis. Diese kann die Ohren von Hunden, Katzen und anderen Tieren befallen und führt zu einer Ohrentzündung, die als Ohrräude bezeichnet wird. Die Milben leben im Gehörgang und an der Ohrmuschel der Katze und ernähren sich dort von Hautzellen und den Ohrabsonderungen. Die Ohrmilben können durch direkten Kontakt zwischen den Tieren übertragen werden – auch von Hund auf Katze und umgekehrt. Vor allem junge Tiere werden häufig von Ohrmilben befallen.
Ausgewachsene Milben leben etwa zwei Monate. Sie bilden Eier, aus denen sich neue Milben entwickeln. Auch außerhalb der Katze können die Milben und Eier überleben.
Anzeige
Ohrmilben bei der Katze sind Parasiten, die im Gehörgang, in der Ohrmuschel und bei starkem Befall auch an anderen Stellen des Kopfes leben. Die Ohrmilben der Katze (Otodectes cyanotis) werden durch direkten Kontakt zwischen verschiedenen Tieren übertragen. Auch Hunde und andere Tiere, wie Füchse, können befallen sein. Die Milben ernähren sich von Hautschuppen und den Absonderungen aus dem Ohr der Katze. Die Haut der Katze wird dadurch häufig sehr empfindlich – es bilden sich eher Allergien aus und die Katze empfindet die Stellen als juckend. Der Gehörkanal kann sich mit den Ausscheidungen der Ohrmilben, Blut und Ohrschmalz anfüllen. Dadurch wird das Ohr nicht mehr so gut durchlüftet und es kommt eventuell zu einer entzündlichen Ohrinfektion bei der Katze.
Bei einem Befall mit Ohrmilben können unter anderem folgende Symptome bei der Katze auftreten:
Dieses Buch können Sie direkt bei Amazon bestellen (Anzeige):
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Weiterführende Informationen
Anzeige
Autor: medproduction
Datum der letzten Aktualisierung: Februar 2018
Quellen:
Forterre, F. et al.: Krankheiten der Katze. Enke 2014
Peters, S. et al.: Dermatologie-Atlas Katze. Enke, Stuttgart 2016
Jetzt NEU: Futtercheck inkl. passende Futterproben-Box ↓
Beliebteste Themen unserer Leser:
Anzeige