Ixotan®

Ixotan®

Ixotan® ist ein Abwehrmittel (Repellent) zum Schutz vor Zecken und Flöhen. Es wird direkt auf die Nackenhaut aufgetragen (Spot-On-Präparat).
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com

Was ist Ixotan®?

Ixotan® ist ein Abwehrmittel (Repellent) zum Schutz vor Zecken und Flöhen. Es wird direkt auf die Nackenhaut aufgetragen (Spot-On-Präparat). Ixotan® ist für Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Frettchen geeignet.

Das Mittel ist eine transparente, leicht gelbliche Flüssigkeit in Tuben verschiedener Größe. In Deutschland ist Ixotan® nicht mehr erhältlich.

Welche Wirkstoffe enthält Ixotan®?

Ixotan® enthält den Wirkstoff Pyrethrum. Dabei handelt es sich um ein Extrakt aus den getrockneten Blüten verschiedener Chrysanthemen-Arten, das giftig für Insekten, Spinnen und Milben ist.

Pyrethrum zählt zu den schnell wirkenden Kontaktgiften, welches die Erregbarkeit der Nervenzellen beeinflusst.

1 g Ixotan® enthält 50 mg Pyrethrum.

Wann wird Ixotan® angewendet?

Ixotan® wird angewendet, um einem Befall durch Zecken (Rhipicephalus sanguineus, Ixodes ricinus) und Flöhe (Ctenocephalides felis, Ctenocephalides canis, Spilopsyllus cuniculi) vorzubeugen. Ixotan® gewährleistet bis zu vier Wochen eine Schutzwirkung.

Ixotan® darf nicht angewendet werden bei:

  • Tieren, die jünger sind als drei Monate
  • Kaninchen, Meerschweinchen oder Frettchen mit einem Körpergewicht von unter einem Kilogramm
  • Kranken Tieren oder Tieren, die sich von einer überstandenen Krankheit erholen (rekonvaleszente Tiere)
  • Tieren, die an der Behandlungsstelle Hautverletzungen aufweisen

Wie soll Ixotan® verabreicht werden?

Ixotan® wird direkt auf die Haut aufgetragen. Bitte tragen Sie bei der Behandlung Ihres Tieres geeignete Schutzhandschuhe. Drehen Sie die Verschlusskappe der Tube durch Drehen ab und setzen Sie sie umgekehrt wieder auf die Tubenöffnung. Drücken Sie die Verschlusskappe vorsichtig auf, um die Schutzfolie an der Tubenöffnung zu durchbrechen.

Entfernen Sie dann die Verschlusskappe. Streichen Sie das Fell Ihres Tieres am Nacken so weit auseinander, dass Sie Ixotan® direkt auf die Haut auftragen können. Halten Sie dabei die Tube senkrecht oder schräg nach unten.

Die Menge an aufgetragenem Präparat richtet sich nach Art und Gewicht Ihres Tieres:

Hunde:

  • Hunde mit einem Körpergewicht von 2,5 bis 5 kg erhalten ½ Tube (= 0,5 ml) Ixotan® Spot On für kleine Hunde.
  • Hunde mit einem Körpergewicht von 5 bis 10 kg erhalten 1 Tube (= 1 ml) Ixotan® Spot On für kleine Hunde.
  • Hunde mit einem Körpergewicht von 10 bis 25 kg erhalten 1 Tube (= 2,5 ml) Ixotan® Spot On für mittelgroße Hunde.
  • Hunde mit einem Körpergewicht von 25 bis 40 kg erhalten 1 Tube (= 4 ml) Ixotan® Spot On für große Hunde.
  • Hunde mit einem Körpergewicht von 40 kg bis 80 kg erhalten 2 Tuben (= 8 ml) Ixotan® Spot On für große Hunde.

Katzen:

  • Katzen mit einem Körpergewicht von 1 bis 2 kg erhalten ½ Tube (= 0,2 ml) Ixotan® Spot On für kleine Katzen.
  • Katzen mit einem Körpergewicht von 2 bis 4 kg erhalten 1 Tube (= 0,4 ml) Ixotan® Spot On für kleine Katzen.
  • Katzen mit einem Körpergewicht von 4 bis 8 kg erhalten 1 Tube (= 0,8 ml) Ixotan® Spot On für große Katzen.

Kaninchen, Meerschweinchen und Frettchen:

  • Kaninchen, Meerschweinchen und Frettchen mit einem Körpergewicht von 1 bis 2 kg erhalten ½ Tube (= 0,2 ml) Ixotan® Spot On für kleine Heimtiere.
  • Kaninchen, Meerschweinchen und Frettchen mit einem Körpergewicht von 2 bis 4 kg erhalten 1 Tube (= 0,4 ml) Ixotan® Spot On für kleine Heimtiere.

Waschen Sie sich nach der Behandlung die Hände. Ixotan® kann die Augen und die Haut reizen. Sollte das Mittel trotz Vorsichtsmaßnahmen in Ihre Augen gelangen, spülen Sie die Augen bitte mit viel Wasser aus und suchen Sie eine Ärztin oder einen Arzt auf. Auch bei einem versehentlichen Verschlucken holen Sie bitte sofort ärztliche Hilfe. Bewahren Sie Ixotan® nicht zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken oder Futtermitteln auf.

Bitte beachten Sie, dass das in Ixotan® enthaltene Lösungsmittel bestimmte Materialien wie Leder und Kunststoffe angreifen kann. Lassen Sie daher die Behandlungsstelle vollständig trocknen, bevor Ihr Tier in Kontakt mit diesen Materialien kommen kann. Lassen Sie Ixotan® nicht in die Kanalisation gelangen und halten Sie Ihr Tier für zwei Tage nach der Behandlung von Gewässern fern, da der Wirkstoff giftig für Wasserorganismen ist.

Sollte Ihr Tier mehrfach in heftigen Regen oder ins Wasser geraten, empfiehlt der Hersteller, die Behandlung zu wiederholen.

Welche Nebenwirkungen hat Ixotan®?

Ixotan® wird in der Regel von den Tieren gut vertragen, es kann aber zu vorübergehendem Juckreiz, Haarausfall und Blasenbildung an der Behandlungsstelle kommen. Wenn ein anderes Tier die Behandlungsstelle stark ableckt, kann Brechreiz auftreten.

Weiterführende Informationen

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Dr. Annukka Aho-Ritter, Diplom-Biologin
Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin
Datum der letzten Aktualisierung: Juni 2022
Quellen:
University of Zurich. Institute of Pharmacology and Toxicology: Informationssystem CliniPharm CliniTox.

www.vetpharm.uzh.ch (Abruf: Juni 2022)
Serumwerk: Produktinformation Ixotan®: http://www.serumwerk.com/de/ (Abruf: Juni 2022)