EpiSqualan®

EpiSqualan®

EpiSqualan® ist ein Ohrreiniger für Hunde und Katzen. Es enthält Wirkstoffe, die Ohrenschmalz (Zerumen) lösen und die Haut der Ohren pflegen.
EpiSqualan® Ohrreiniger. Bildquelle: alfavet
EpiSqualan® Ohrreiniger. Bildquelle: alfavet

Was ist EpiSqualan®?

EpiSqualan® ist ein Ohrreiniger für Hunde und Katzen. Es enthält Wirkstoffe, die Ohrenschmalz (Zerumen) lösen und die empfindliche Haut der Ohren pflegen.

Welche Wirkstoffe enthält EpiSqualan®?

EpiSqualan® enthält folgende Wirkstoffe:

  • Squalane
  • Arachis Hypogaea Oil (Erdnussöl)
  • Caprylic / Capric Triglyceride (Neutralfette)
  • Vitamin E

Die Kombination dieser Wirkstoffe weicht das Ohrenschmalz auf. Zudem soll es einen pflegenden und rückfettenden Effekt auf die Haut haben. Die Wirkstoffe in EpiSqualan® beeinträchtigen die natürliche Hautflora nicht.

Wann wird EpiSqualan® angewendet?

EpiSqualan® wird angewendet zur allgemeinen Ohrenreinigung, wenn sich Ohrenschmalz im äußeren Gehörgang des Hundes oder der Katze abgelagert hat.

Auch vor einer Gehörgangs-Spülung in der Tierarzt-Praxis kann EpiSqualan® eingesetzt werden. Regelmäßig angewendet, soll EpiSqualan® einer Infektion der Ohren vorbeugen.

Eine übermäßige Bildung von Ohrenschmalz kann auf eine Infektion der Ohren hindeuten. Suchen Sie daher in einem solchen Fall bitte Ihre Tierärztin oder Ihren Tierarzt auf.

Wie soll EpiSqualan® verabreicht werden?

So wenden Sie EpiSqualan® bei Ihrem Tier an:

  • Füllen Sie die Lösung vorsichtig in den Gehörgang des Tieres.
  • Massieren Sie anschließend den Ohransatz für ein paar Minuten, um das Ohrenschmalz zu lösen und in Richtung Ohrmuschel zu befördern.
  • Anschließend können Sie das gelöste Ohrenschmalz mithilfe eines Wattebauschs oder Mull entfernen.
  • Trocknen Sie abschließend die äußeren Bereiche des Gehörgangs und die Ohrmuschel gut ab.

Verwenden Sie zur Ohrenreinigung bitte keine Wattestäbchen, da Sie hiermit das Trommelfell Ihres Tieres verletzen könnten.

Wenn Sie unsicher in der Anwendung von EpiSqualan® sind, lassen Sie sich die korrekte Vorgehensweise von Ihrer Tierärztin oder Ihrem Tierarzt zeigen.

Welche Nebenwirkungen hat EpiSqualan®?

Bei der Anwendung von EpiSqualan® sind bislang keine Nebenwirkungen bekannt geworden. Treten dennoch Nebenwirkungen bei Ihrem Tier auf, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Tierarzt-Praxis in Verbindung. Sollte EpiSqualan® versehentlich in die Augen gelangen, spülen Sie diese bitte umgehend mit Wasser aus.

Weiterführende Informationen

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Sandra Eggert
Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin

Datum der letzten Aktualisierung: Mai 2022
Quellen:
alfavet: EpiSqualan® Produktinformation. https://alfavet.de/produkte/detail/episqualan (Abruf: Mai 2022)