Advantage®

Advantage®

Advantage® ist ein apothekenpflichtiges Tiermedikament gegen Parasiten (Antiparasitikum). Es handelt sich um ein Spot-on-Präparat.
Tierarzneimittel OpenClipartVectors @ Pixabay.de
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com

Was ist Advantage®?

Advantage® ist ein apothekenpflichtiges Tiermedikament gegen Parasiten (Antiparasitikum). Es handelt sich um ein Spot-on-Präparat: Die Lösung wird auf schlecht erreichbare Hautstellen des Tieres, zum Beispiel den Nacken, aufgeträufelt.

Welche Wirkstoffe enthält Advantage®?

Advantage® enthält den Wirkstoff Imidacloprid. Das Antiparasitikum wird gegen Flöhe bei Hunden, Katzen und Kaninchen eingesetzt. In einem Milliliter (1 ml) der Advantage®-Lösung sind einhundert Milligramm (100 mg) Imidacloprid enthalten.

Wann wird Advantage® angewendet?

Der Wirkstoff Imidacloprid wird zur Behandlung und Vorbeugung von Flöhen bei Hund, Flöhen bei der Katze und Flöhen beim Kaninchen eingesetzt. Advantage® tötet am Tier lebende Flöhe ab und wirkt auch gegen Larvenstadien in der Umgebung, sobald diese Kontakt zu dem Tier haben.

Eine einmalige Anwendung von Advantage® wirkt drei bis vier Wochen gegen Flöhe. Imidacloprid setzen Tierärztinnen und Tierärzte somit auch zur Behandlung einer Flohspeichel-Allergie beim Hund oder einer Flohspeichel-Allergie bei der Katze ein.

Wie soll Advantage® verabreicht werden?

Advantage® ist ein sogenanntes Spot-on-Präparat: Die Lösung wird auf die Haut aufgetragen und verteilt sich über die Körperoberfläche. Der Wirkstoff bleibt auf der Haut und im Fell haften. Sie können Advantage® Ihrem Tier verabreichen, indem Sie das Fell am Nacken scheiteln, die Spitze der Pipette aufsetzen und die Lösung komplett auf die Haut bringen. Die Haut an dieser Stelle sollte unversehrt sein.

Bei größeren und schweren Hunden (über 40 kg) empfiehlt es sich, Advantage® auf mehrere Stellen aufzubringen. Dazu können Sie das Fell einfach entlang der Rückenlinie mehrfach scheiteln und jeweils einige Tropfen der Lösung auftragen, bis die gesamte Pipette verbraucht ist. Es ist ratsam, darauf zu achten, dass Imidacloprid nicht in Kontakt mit den Schleimhäuten des Tieres kommt. Auch ist es wichtig zu verhindern, dass die Tiere sich die Stelle nach der Behandlung selbst ablecken oder von anderen Tieren beleckt werden.

Die Behandlung mit Advantage® erfolgt nach Tierart und Gewicht:

Bei Katzen und Kaninchen:

  • Gewicht bis 4 kg: Advantage® 40 für Katzen und Zierkaninchen
  • Gewicht über 4 kg: Advantage® 80 für Katzen und Zierkaninchen

Bei Hunden:

  • Gewicht bis 4 kg: Advantage® 40 für Hunde
  • Gewicht von 4 bis 10 kg: Advantage® 100 für Hunde
  • Gewicht von 10 bis 25 kg: Advantage® 250 für Hunde
  • Gewicht von 25 bis 40 kg: Advantage® 400 für Hunde

Advantage® bzw. der Wirkstoff Imidacloprid sollte nicht bei Tieren unter acht Wochen angewendet werden.

Welche Nebenwirkungen hat Advantage®?

Insgesamt ist Advantage® gut verträglich für Hunde, Katzen und Kaninchen. Der Inhaltsstoff schmeckt bitter, wodurch die Tiere stärker speicheln, wenn sie die Stelle abgeleckt haben. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Vergiftung, und meist klingt das Speicheln nach kurzer Zeit wieder ab.

Selten kann die Haut an der Auftragsstelle von Advantage® gereizt sein – sie ist rot, juckt, die Haare können ausfallen und das Tier kratzt sich häufiger an der Stelle. In einigen Ausnahmefällen wurde berichtet, dass Katzen und Hunde nach der Anwendung von Imidacloprid neurologische Probleme zeigten – wie Unruhe, anhaltendes Speicheln, Zittern, Koordinationsstörungen und Abgeschlagenheit.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Informationen zu Ektoparasiten und von Ektoparasiten übertragenen Erkrankungen finden Sie in unseren Texten:

Flöhe beim Hund

Flöhe bei der Katze

Flohspeichel-Allergie beim Hund

Flohspeichel-Allergie bei der Katze

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Dr. med. vet. Iris Kiesewetter-Koch
Datum der letzten Aktualisierung: Mai 2022
Quellen:
Elanco: Mein Haustier und ich. Advantage. https://meinhaustierundich.elanco.com/de/unsere-produkte/advantage/ (Abruf: Mai 2022)
ESCCAP e.V.: Parasiten. https://www.esccap.de/ (Abruf: Mai 2022)
Bayer Animal Health: Produktinformation Advantage Lösung zum Auftropfen. http://vetportal.bayer.de/ (Abruf: August 2013, nicht mehr erreichbar)
Frey, H.-H-; Löscher, W.: Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin, 3. Auflage, Enke, Stuttgart, 2010