Anzeige

Große Verdickung an Schnauze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Du möchtest einen neuen Beitrag verfassen oder eine Antwort in einem Beitrag schreiben?
    Einfach kurz registrieren und sofort loslegen.

• Große Verdickung an Schnauze

Anzeige

Guten Abend zusammen,
      bei meinem 8-jährigen Dackel-Pudel-Cocker Spaniel Mischling habe ich heute Abend eine ziemlich große Schwellung an der Schnauze knapp hinter der Nase entdeckt. Eine kurze Vorgeschichte: An der Stelle hatte er im Sommer eine Zecke, die er selbst "entfernt" hat. Wir haben nur die Stichstelle entdeckt, haben es eine Weile beobachtet, er hat sich aber nicht weiter auffällig verhalten. Ende letzten Jahres bildete sich an der Stelle schon eine kleine Schwellung, nicht größer als ein Pickel. Da Zecken nicht ungefährlich sind habe ich dies meinem Tierarzt gemeldet, worauf zwei Behandlungen (zuerst Tabletten, danach Cortavance Spray) gegen Entzündungen folgten. Die erste ohne, die zweite mit Erfolg.

Heute Abend habe ich seine Schnauze begutachtet, zunächst alles in Ordnung. Nach etwa einer halben Stunde hat mein Neffe mich nochmals darauf aufmerksam gemacht und die Schwellung war nach Tagen zum ersten mal wieder sichtbar, dieses Mal ein wenig größer als ein Tischtennisball, was mich sehr überraschte. Ich habe es mir kurz angeschaut, daraufhin meine Schwester abgeholt und war nach 20 Minuten wieder zuhause, da war die Schwellung nur noch halb so groß. Jetzt ist die Stelle wieder so gut wie normal.

Ich kenne mich leider fast gar nicht mit derartigen Veränderungen aus, abtasten mag er nicht sonderlich, scheint aber nicht zu schmerzen. Auch knabbert er fleißig an seinem Kauknochen. Ich hoffe ich finde hier einige Hinweise, was es sein könnte. Spätfolgen durch den Zeckenbiss? Wie ist das Wachsen und Schrumpfen der Schwellung zu erklären?

Viele Dank schon mal für eure Hilfe,
      Maximilian

Anzeige