Hornspalten des Hufs beim Pferd

Hornspalten des Hufs beim Pferd

Pferd Huf
Hornspalten sind Risse und Spalten im verhornten Teil des Hufs beim Pferd. Hier ist ein gesunder Huf zu sehen. Foto: vetproduction

Definition:

Was sind Hornspalten des Hufs beim Pferd?

Hornspalten sind Risse und Spalten in dem verhornten Teil des Hufs. Die Knochen des Pferdehufs sind von unterschiedlichen Haut- bzw. Hornschichten umgeben:

  • Saum-Lederhaut: Sie stellt den Übergang vom Fell zum Horn dar.
  • Kron-Lederhaut: Sie wird auch als Kronrand oder Kronwulst bezeichnet und geht in die Eckstreben-Lederhaut über.
  • Wand-Lederhaut
  • Sohlen-Lederhaut
  • Strahl-Lederhaut

Hornspalten des Hufs lassen sich zum einen gemäß ihrer Tiefe in oberflächliche Windrisse und durchdringende Hornspalten einteilen. Zum anderen werden anhand ihrer Lokalisation Vorderwand-Spalten, Seitenwand-Spalten und Trachtenwand-Spalten sowie Eckstreben-Brüche unterschieden.

Hornspalten ziehen sich entweder über den gesamten Huf oder nur über einen Teil davon. Meistens ist nur ein Huf des Pferdes betroffen – überwiegend einer der Vorderhufe.

Ursachen:

Was sind die Ursachen für Hornspalten des Hufs beim Pferd?

Hornspalten des Hufs haben verschiedene Ursachen. So entstehen oberflächliche Risse unter anderem durch mangelnde Pflege, eine schlechte Hornqualität oder chronische Entzündungen der Saum-Lederhaut. Tiefergehende durchdringende Hornspalten sind beispielsweise auf Pilzinfektionen, Verletzungen oder Nachwirkungen von Operationen zurückzuführen.

Vielfach bildet sich ein Hornspalt aufgrund von Überbelastung einzelner Hufabschnitte. Missbildungen wie der Bockhuf begünstigen eine solche Überbelastung. Des Weiteren kommen fehlerhaft beschlagene oder falsch gekürzte Hufe als Ursachen für Hornspalten infrage.

Symptome:

Wie äußern sich Hornspalten des Hufs beim Pferd?

Oberflächliche Hornspalten des Hufs (Windrisse) bereiten dem Pferd in der Regel keine Probleme. Durchdringen sie jedoch die gesamte Hornschicht, kommt es zu Schmerzen und Lahmheit beim Pferd. Diese sind je nach Gangart und Beschaffenheit des Bodens mehr oder weniger intensiv.

Im Stand versucht ein Pferd mit einer Hornspalte, den betroffenen Huf zu schonen. Gelegentlich nässen oder eitern Hufspalten. Werden empfindliche Teile des Hufs in einem Hufspalt eingeklemmt, sind Blutungen und eine Lahmheit mögliche Folgen.

Diagnose:

Wie werden Hornspalten des Hufs beim Pferd diagnostiziert?

Die Ränder der Hornspalten des Hufs können sich unter Belastung bewegen. Die Tierärztin oder der Tierarzt begutachtet die Ränder der Hornspalten bei Belastung und Entlastung und stellt so fest, wie tief der Spalt ist. Dazu kontrolliert sie bzw. er auch, ob der Riss blutet oder eitert. Weiterhin wird der Huf mithilfe einer Huf-Untersuchungszange abgetastet.

Um zu prüfen, ob das Pferd aufgrund einer Hornspalte lahmt, kann zusätzlich eine sogenannte Palmar- oder Plantarnerven-Anästhesie durchgeführt werden:

  • Hierzu betäubt die Tierärztin bzw. der Tierarzt die zugehörigen Nerven mit einem örtlichen Betäubungsmittel und kontrolliert, ob das Pferd weiter lahmt oder nicht.
  • Lahmt es nicht mehr, ist meist die Hornspalte für die Lahmheit verantwortlich.
  • Lahmt es jedoch weiterhin, liegen andere Erkrankungen zugrunde, die tierärztlich abgeklärt werden müssen.

Behandlung:

Wie können Hornspalten des Hufs beim Pferd behandelt werden?

Die Behandlung von Hornspalten des Hufs hängt unter anderem von der Lage und Tiefe der Spalte ab. An erster Stelle steht die Entlastung des betroffenen Hornwand-Abschnitts. Dazu wird der Huf fachgerecht bearbeitet und anschließend mit speziellen Hufeisen beschlagen.

In einigen Fällen entfernt die Tierärztin oder der Tierarzt unter örtlicher Betäubung ein Stück der betroffenen Wand und/oder legt einen Schutzverband an. Andere Hornspalten werden wiederum mit Silikon oder anderen Materialien aufgefüllt oder mit Drähten fixiert.

Eventuell kann Lorbeer-Salbe, auf den Kronrand aufgetragen, das Hornwachstum beschleunigen und damit die Wundheilung fördern. Die Gabe von Biotin und Vitamin A kann die Heilung ebenfalls unterstützen. Liegt der Hornspalte eine Pilzinfektion zugrunde, verordnet die Tierärztin oder der Tierarzt ein Anti-Pilz-Mittel (Antimykotikum).

Prognose:

Wie ist die Prognose bei Hornspalten des Hufs beim Pferd?

Die Prognose von Hornspalten des Hufs hängt unter anderem von der Lage und Tiefe der Spalten ab. Je tiefer der Spalt, desto schlechter sind die Heilungschancen.

Geht eine Hornspalte zum Beispiel auf mangelnde Pflege zurück und wird diese verbessert, so ist die Prognose gut. Pilzinfektionen müssen mit Anti-Pilz-Mitteln (Antimykotika) behandelt werden, damit die Hornspalte heilen kann.

Vorbeugen:

Wie kann man Hornspalten des Hufs beim Pferd vorbeugen?

Bekommt das Pferd ausreichend Pflege und werden die Hufe regelmäßig fachgerecht gekürzt und beschlagen, lassen sich Hornspalten des Hufs vielfach vorbeugen. Damit sich eine Hornspalte nicht weiter ausbreitet, ist eine rechtzeitige und fachgerechte Behandlung notwendig.

Wann zum Tierarzt?

Muss ein Pferd mit Hornspalten des Hufs zum Tierarzt?

Hornspalten des Hufs können sich jederzeit erweitern oder vertiefen. Deshalb empfiehlt es sich, das Pferd zeitnah einer Tierärztin oder einem Tierarzt vorzustellen.

Weiterführende Informationen

Autor: Dipl.-Biol. Ulrike Ibold
Tierärztliche Qualitätssicherung: Dr. med. vet. Michael Koch
Datum der letzten Aktualisierung: Februar 2022
Quellen:
Fritz, C.: Zivilisationskrankheiten des Pferdes. Thieme, 2020
Daubenmerkl, W.: Tierkrankheiten und ihre Behandlung. Hund, Katze, Pferd, Schwein, Rind. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2019
Brehm, W. et al.: Handbuch Pferdepraxis. Enke, Stuttgart 2016

Stashak T.S.: Adam’s Lahmheit bei Pferden. M & H Sharper GmbH, Hannover 2008