Anzeige

Anzeige

Zur Tiermediziner-Community Vets online

Anzeige


Mitmachen und gewinnen
Home » Sprechstunde » Katze » Schaumiges Erbrechen beim Kater: Woran liegt es?
Sprechstunde

Schaumiges Erbrechen beim Kater: Woran liegt es?

Frage von Sonne in am Donnerstag, 10. Januar 2013

Hallo,
ich habe einen 10 Jahre alten Kater, der sich auch außerhalb der Wohnung aufhalten darf. Am heutigen Tag hat er sich mehrere Male übergeben, dabei 3 mal nur schaumartig. Er macht seitdem einen erschöpften Eindruck, geht ein Stück legt sich dann hin und hat anscheinend Schwierigkeiten beim aufstehen. Da er gegenüber Tierärzten sehr aggressiv reagiert und sich nicht behandeln lassen will, würde ich gerne eine zweite Meinung einholen bevor ich ihm den Stress eines Tierarztbesuches aussetze.
Ich bitte um schnelle Antwort.
Vielen Dank im Voraus.

Fragen zum gleichen Thema finden: Durchfall Erbrechen Fieber Katze Katzen Verdauung Vergiftung

2
Antworten
Antwort von maxi_katze am Dienstag, 15. Januar 2013
Hallo, ein Tierarzt hat uns das mal beschrieben, wenn der Kater Probleme mit seinen langen Frontzähnen bekommt. Bei einem 10 Jahre alten Kater, wie Deinem, ist das also nicht abwegig. Der Tierarztbesuch sollte ihm aber nicht erspart bleiben !!! Auch mit Zahnfleischentzündungen ist nicht zu spassen. Alles Gute und gute Besserung !!!
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 16. Januar 2013
Hallo Sonne,Erbrechen bei der Katze kann viele sehr unterschiedliche Ursachen haben. Diese reichen von harmlosen Gründen, bis hin zu ernsthaften Erkrankungen (zum Beispiel Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen oder verschluckte Fremdkörper). Erbricht die Katze nur ein- oder wenige Male, bleibt das Erbrechen anschließend aus und wirkt die Katze ansonsten munter, kann man zunächst einmal abwarten. Hält das Erbrechen dagegen an und erscheint die Katze matt oder apathisch, ist eine Untersuchung durch den Tierarzt unumgänglich. Den Tierarztbesuch sollte man auch deswegen nicht lange aufschieben, da es durch das Erbrechen zu Flüssigkeits- und Salzverlusten kommt, die das Tier schnell schwächen.Wir wünschen Dir und Deiner Katze alles GuteDein Tiermedizinportal-Team
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
0 Antworten
0 Antworten

Katze hat Durchfall

Frage von Guenfoll Kategorien: Stichwörter: Katze, Katzen

0 Antworten

Speichelfluss ansteckend ?

Frage von N.Plett Kategorien: Stichwörter: Katze, Katzen

Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

© chalabala / Fotolia.comAnzeige

Mitmachen & GewinnenNeu Mitmachen und gewinnen
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige