Anzeige

Anzeige

Zur Tiermediziner-Community Vets online

Anzeige


Mitmachen und gewinnen
Home » Sprechstunde » Pferd » Pferd hustet wieder – liegt es an der Haltung?
Sprechstunde

Pferd hustet wieder – liegt es an der Haltung?

Frage von Linie1 in am Samstag, 12. Januar 2013

Nach 2 Jahren im neuen Offenstall hustete mein Pferd. Der Tierarzt diagnostizierte „Heuallergie“. Das Heu war voller Pilzsporen. Leider hat der Bauer nur schlechtes Heu. Nach der Behandlung habe ich so einiges langsam umgestellt. Nun kriegt er 2.6 kg Heuersatz Procoval von Marstall (ihre Empfehlung 3 kg pro Tag als voller Heuersatz) und 1 kg Luzerne pro Tag. Zudem 1-2 kg Kraftfutter ohne Haber. Die Boxe habe ich mit Sägemehl/Holzschnitzel eingestreut um das Amoniak zu binden, darüber Stroh. So hatte ich den Husten über fast ein halbes Jahr im Griff. Nun hustet mein Pferd schon wieder. Gestern habe ich ihn im Regen geritten. Er war durch und durch nass. Ist es denkbar, dass er trotz Robusthaltung ohne dass ich ihn im Winter eindecke, die Nässe nicht verträgt? Im Offenstall bleibt er bei Regen meistens in der Boxe und wird so selten stark nass. Was empfehlen sie mir? Sollte ich mein Pferd (er ist nun bald 20-jährig) im Offenstall ab sofort im Winter mit einer Regendecke eindecken oder beim Ausreiten mit einer Nierendecke eindecken? Oder ist meine Vermutung, dass der Regen mit dem Husten zusammenhängt, weit her gegriffen?

Fragen zum gleichen Thema finden: Husten Pferd

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 16. Januar 2013
Hallo Linie1,grundsätzlich ist es denkbar, dass der Husten Deines Pferdes mit der Nässe zu tun hat. Wenn das Pferd ohnehin etwas empfindlich mit den Atemwegen reagiert, ist es sicher ratsam übermäßige Feuchtigkeit, Kälte oder Zugluft zu vermeiden. Um andere Ursachen für das Husten auszuschließen und um eine eventuell notwendige Behandlung einzuleiten, solltest Du Dein Pferd in jedem Fall von einem Tierarzt untersuchen lassen. Wir wünschen Dir und Deinem Pferd alles Gute! Dein Tiermedizinportal-Team
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
1 Antworten

Lahmheit beim Pferd

Frage von Lalala Kategorien: Stichwörter: Lahmheit, Pferd

1 Antworten
Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

© chalabala / Fotolia.comAnzeige

Mitmachen & GewinnenNeu Mitmachen und gewinnen
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige