Sprechstunde

Lymphabflussstörung beim Hund – Wer hat Erfahrung?

Frage von Manuela in am Freitag, 20. Juli 2012

Wir haben seit einem Monat einen ca. 2 Jahre alten Podenco Canario. Er kam ueber eine Tierschutzorganisation zu uns. Ein bekanntes Problem war die Lymphabflussstörung, ein Vorderlauf ist deutlich verdickt. Der Hund wurde mit Meloxivet und Amoxival vet behandelt. Es hiess nun benötige er nur noch 3x täglich Massagen, er sei voll belastbar etc.
Leider stellte sich nun bei uns heraus, nach Belastung schwillt der Vorderlauf stark an, manchmal fliesst sogar die Lymphe aus der Pfote raus. Gestern wurde ein komplettes Blutbild erstellt….alle Werte waren o.B.

Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung beim Hund gemacht?

Fragen zum gleichen Thema finden: Blutuntersuchung

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Dienstag, 24. Juli 2012
Hallo Manuela, auch wenn der Hund bei einer Lymphabflussstörung eigentlich normal belastbar ist, sind in der Regel weiterhin tägliche Massagen erforderlich. Falls die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist, kann man wahrscheinlich lediglich die Symptome behandeln – sei es durch eine entsprechende Medikation oder weitere Massagen. Damit diese nicht immer beim Tierarzt erfolgen müssen, kannst Du Dir von einem Tier-Physiotherapeuten zeigen lassen, wie Du Massagen beim Hund auch selbstständig durchführen kannst. Viel Erfolg wünscht Dir Dein Tiermedizinportal-Team.
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
1 Antworten
2 Antworten
Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

Bildergalerien
Bildergalerien

Ultraschall bei der Katze
zur Galerie »

Bildergalerien

Fluoreszein-Test beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftpflanzen im Garten
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftige Zimmerpflanzen
zur Galerie »

Bildergalerien

Aquatraining beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Kaninchen beim Tierarzt
zur Galerie »

Bildergalerien

Endoskopie beim Hund
zur Galerie »

Tierkrankheiten