Anzeige

Sprechstunde

Lipom beim Hund: Operation trotz Herzerkrankung?

Frage von Blackymaus in am Mittwoch, 25. April 2012

Hallo unser Hund hat ein Lipom unter der Achsel es wird im Moment immer Größer wir sind am Überlegen was wir machen da unser Hund auch Herzkrank ist . Soll ich ihn erlösen oder soll ich ihn noch lassen das ist die Frage die mich beschäftigt! Er ist erst 7 jahre alt aber auch schon von geburt an Blind und in der Tierklinik haben sie gesagt er wäre Genitisch auch nicht ganz n Ordnung! Ist es Ratsam in noch zu operieren oder sollte man es lassen und ihn dann lieber erlösen wenn es nicht mehr geht!

Fragen zum gleichen Thema finden: Fettgeschwulst gutartiger Tumor Hund Hunde Lipom Muskulatur

2
Antworten
Antwort von waldi_moeter am Mittwoch, 25. April 2012
Hi Blackmaus, also ich finde nicht, dass ein Lipom beim Hund ein Grund fürs einschläfern ist. Die Dinger sind ja in der Regel gutartigt. Unser früherer Hund hatte auch mal eins, wir haben es dann vom Tierarzt entfernen lassen und er hat noch lange weitergelebt...
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 25. April 2012
Hallo Blackymaus, sicher wirkt so eine Umfangsvermehrung auf den ersten Blick immer beunruhigend. Lipome sind jedoch fast immer harmlos und gut operierbar. Je nach Verfassung des Tieres, können auch Herzerkrankte Hunde operiert werden. Eine sanfte Inhalationsnarkose ist in diesem Fall am besten verträglich. Nach der operativen Entfernung des Lipoms ist die Prognose in der Regel günstig. Bespreche die aktuelle Situation und auch das Narkose-Risiko noch einmal mit Deinem Tierarzt. Gemeinsam könnt Ihr leichter abwägen, was das Beste für Deinen Hund ist. Wir wünschen Dir alles Gute!
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
1 Antworten

selen gegen epilepsie

Frage von waha3103x@googlemail.com Kategorien: Stichwörter: Epilepsie, Hunde

2 Antworten

Barfen oder nicht?

Frage von bonnys Kategorien: Stichwörter: Hund

Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

Bildergalerien
Bildergalerien

Ultraschall bei der Katze
zur Galerie »

Bildergalerien

Fluoreszein-Test beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftpflanzen im Garten
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftige Zimmerpflanzen
zur Galerie »

Bildergalerien

Aquatraining beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Kaninchen beim Tierarzt
zur Galerie »

Bildergalerien

Endoskopie beim Hund
zur Galerie »

Tierkrankheiten