Anzeige

Anzeige

Zur Tiermediziner-Community Vets online

Anzeige


Mitmachen und gewinnen
Home » Sprechstunde » Hund » Krustenbildung im Gesicht beim Hund – Was ist die Ursache?
Sprechstunde

Krustenbildung im Gesicht beim Hund – Was ist die Ursache?

Frage von Teddysfrauchen in am Montag, 13. Februar 2012

Bereits zum 2. Mal hat mein Hund Teddy (12 Jahre alter Chow-Chow-Mix) eine Hauterkrankung. Sie beginnt in den Ohrmuscheln mit Verkrustungen, breitet sich dann weiter über die Lidränder mit schwarzen Krusten aus. Im Gesicht bilden sich Schuppen und die Haare fallen aus. Der Tierarzt konnte die Krankheit bisher nicht diagnostizieren, nur folgendes ausschließen: Demodex, Sarcoptesräude, Pilze und Vaskulitis durch Biopsie bzw. Blutuntersuchung nicht nachweisbar. Beim letzten Mal hat nur die Gabe von Cortison über 14 Tage angeschlagen, das war im November 2011. Der Hund hat auch oft Probleme mit verstopften Analdrüsen, er hatte auch schon mehrfach dort Abszesse, sind bisher alle wieder mit Antibiotikum-Gabe abgeheilt. Was könnte der Auslöser für die Hautkrankheit sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Fragen zum gleichen Thema finden:

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 15. Februar 2012
Hallo Teddysfrauchen, das hört sich ja schon etwas komplizierter an. Ehrlich gesagt ist es schwierig hier eine Vermutung anzustellen, um was es sich handelt, wenn schon so viele Faktoren durch Untersuchungen beim Tierarzt ausgeschlossen wurden. Bei schwarzen Krusten in den Ohren und auch im Gesicht denkt man natürlich meistens an irgendwas mit Milben, also zum Beispiel Krätze. Wenn Cortison hilft, ist natürlich auch immer ein Prozess im Immunsystem mögliche Ursache. Eine schwere Futtermittelallergie zum Beispiel oder auch Unverträglichkeit. Da können schonmal schwere Hauterscheinungen auftreten. Aber leider können wir Dir hier auch keine genauen Hinweise geben. Hoffentlich gibt es bald mehr Klarheit.
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
1 Antworten

Würmer

Frage von Sunshina Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

© chalabala / Fotolia.comAnzeige

Mitmachen & GewinnenNeu Mitmachen und gewinnen
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige