Anzeige

Anzeige

Zur Tiermediziner-Community Vets online

Anzeige


Mitmachen und gewinnen
Home » Sprechstunde » Katze » Katze kratzt sich immer wieder wund – Liegt es am Futter?
Sprechstunde

Katze kratzt sich immer wieder wund – Liegt es am Futter?

Frage von jrhoden in am Montag, 5. März 2012

Meine Katze ist 2 1/2 Jahre alt. Hin und wieder kratzt sie sich über den Augen und an den Ohren wund. Dies ist kein Dauerzustand aber immer mal wieder. Woran kann es liegen. Bei uns gibt es immer das gleiche Futter, mal frist sie gut, mal schlecht, mach mal bringt sie alles wieder raus und rennt danach wieder zum Napf. Soll ich das Futter wechseln?

Fragen zum gleichen Thema finden: Futter Juckreiz Milben Parasiten

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Dienstag, 6. März 2012
Hallo JRHODEN, dass sich Deine Katze an Augen und Ohren kratzt, kann viele verschiedene Gründe haben. Sicher kann es auch am Futter liegen, wenn die Katze eine Unverträglichkeit oder Allergie dagegen hat. Es ist sicher gut, einmal ein anderes Futter auszuprobieren, am besten ein Allergiefutter. Denk daran die Futterumstellung richtig zu machen, also in Schritten und nicht plötzlich. - Es kann sich hier aber auch um einen Parasitenbefall handeln. Einige Milben befallen Ohren und auch Augen. Die Demodex-Milbe kommt bei Katzen zwar selten vor, aber ist möglich. Es kommt oft zu Juckreiz an den Augen und zu Haarausfall. Am besten lässt du Deine Katze einmal vom Tierarzt untersuchen, besonders auf Parasiten. Er kann Dir dann auch Tipps zur Futterumstellung geben oder schauen, ob das Kratzen vielleicht noch einen anderen Grund hat. Alles Gute!
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

© chalabala / Fotolia.comAnzeige

Mitmachen & GewinnenNeu Mitmachen und gewinnen
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige