Anzeige

Sprechstunde

Katze hat offenen Abszess am Bauch – Was soll ich tun?

Frage von christinaknott in am Dienstag, 23. Oktober 2012

meine Katze hat einen abszess am bauch mein tierarzt hat mir nur antibiotika für sie gegeben er hat mir keinen kragen gebebn weil er de meinung ist sie sollte die wunde selber reinigen und hat auch die wunde weder gespült noch vebunden was soll ich tun ist das so in ordnung ich kann es mir nicht vorstellen

Fragen zum gleichen Thema finden: Eiter Eiteransammlung Gewebe Haut

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 31. Oktober 2012
Hallo Christinaknott, leider fehlen mir in Deiner Beschreibung einige Informationen. War der Abszess vor dem Tierarztbesuch noch verschlossen, hat er den Abszess eröffnet? Woher stammt die Wunde von der Du sprichst? Da ich die genauen Umstände der Behandlung nicht kenne, ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Wir können Dir die übliche Vorgehensweise bei einem Abszess beschreiben: Wenn ein Abszess gereift ist, kann er durch den Tierarzt eröffnet ("gespalten") werden. In der Regel geschieht dies unter Narkose. Dadurch kann der enthaltene Eiter abfließen. Zurück bleibt die leere Abszesshöhle, die üblicherweise mit einem desinfizierenden Mittel gespült wird. Je nach Größe kann auch das Einlegen einer Drainage erforderlich sein (diese besteht z.B. aus einem Mullstreifen, welche zuvor ebenfalls in eine Desinfektionslösung getaucht wurde). Ein Halskragen ist normalerweise dann sinnvoll, wenn das Tier die Wunde mit dem Maul oder den Pfoten gut erreichen kann. Allerdings akzeptieren ihn nicht alle Katzen. In jedem Fall erhält das Tier ein Antibiotikum, gegebenenfalls ein Schmerzmittel. Wenn Du Fragen hast, solltest Du Dich nicht davor scheuen Sie Deinem Tierarzt zu stellen. Wenn Du sehr unsicher bist, kannst Du Dir dann ja noch eventuell eine zweite Meinung einholen. Wir wünschen Dir und Deiner Katze alles Gute! Dein Tiermedizinportal-Team
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

Bildergalerien
Bildergalerien

Ultraschall bei der Katze
zur Galerie »

Bildergalerien

Fluoreszein-Test beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftpflanzen im Garten
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftige Zimmerpflanzen
zur Galerie »

Bildergalerien

Aquatraining beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Kaninchen beim Tierarzt
zur Galerie »

Bildergalerien

Endoskopie beim Hund
zur Galerie »

Tierkrankheiten