Anzeige

Anzeige

Zum Portal für Tiermedizinische Fachangestellte TFA-Portal.de Zum Portal für Tierärzte und Tiermedizin-Studenten

Anzeige


Home » Sprechstunde » Katze » Kater leidet an chronischem Durchfall – was kann man tun?
Sprechstunde

Kater leidet an chronischem Durchfall – was kann man tun?

Frage von nessa in am Montag, 15. April 2013

Hallo,
mein Kater Ciko hat seitdem er vor ca. 2 Monaten bei mir eingezogen ist sehr weichen und hellen Kot. Anfangs dachte ich noch, es liegt an der Futterumstellung aber jetzt haben mir die Vorbesitzer gesagt, dass er damit schon ein paar Tage zu tun hatte als er noch bei ihnen war. Jetzt habe ich auch noch Schuppen auf seinem Rücken und an einer Pfote gesehen. Kann mir jemand helfen? Laut Kotprofil ist nichts auffällig, auch wirkt er nicht schlapp oder hat abgenommen. Habe auch schon versucht das Futter umzustellen, aber dann streikt meine erste Katze -die ist da sehr mäkelig.

Fragen zum gleichen Thema finden: Diarrhoe Durchfall Katze

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 17. April 2013
Hallo Nessa,Durchfall kann bei Katzen viele unterschiedliche Ursachen haben. Dazu zählen Infektionen durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten aber auch Stoffwechselerkrankungen, bestimmte chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten sowie Futtermittelunverträglichkeiten. Die Ursache lässt sich also nur mithilfe einer eingehenden Untersuchung ermitteln. Hilfreich für die Diagnose wäre ein Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und eine Kotuntersuchung. Am besten Du besprichst das Vorgehen nochmal mit Deinem Tierarzt.Wir wünschen Dir und Deiner Katze alles Gute! Dein Tiermedizinportal-Team
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
0 Antworten
0 Antworten

Katze hat Durchfall

Frage von Guenfoll Kategorien: Stichwörter: Katze, Katzen

0 Antworten

Speichelfluss ansteckend ?

Frage von N.Plett Kategorien: Stichwörter: Katze, Katzen

Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

Anzeige

Aktuelle Umfrage
Empfinden Sie die Tierarztkosten als zu hoch?
  • Ja 82%, 228 votes
    228 votes 82%
    228 votes - 82% von allen Abstimmungen
  • Nein 18%, 51 vote
    51 vote 18%
    51 vote - 18% von allen Abstimmungen
Abstimmungen insgesamt: 279
Freitag, 15. September 2017
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige