Sprechstunde

Fressunlust beim Kaninchen: Was könnte die Ursache sein?

Frage von koschka in am Mittwoch, 25. April 2012

hallo ihr
ich hab ein kaninchen aufgenommen und der kleine frisst von anfang sehr schlecht bis gar nicht.
wir haben kotprobe abgegeben, magen/darm geröngt, kiefer geröngt, zähne genauestens kontrolliert, blut wurde untersucht. es ist alles in bester ordnung: die zähne nicht zu lang, im kot keine parasiten, die blutwerte gut, magen/darm unauffällig.
ab und an knabbert er ein wenig am angebotenen futter, aber meistens will er einfach nichts fressen.
die letzten tage musste ich immer häufiger mit Critical Care zwangsfüttern, weil er immer weiter abnimmt.
die Tierärzte finden keine ursache.

Fragen zum gleichen Thema finden: Darmträgheit Fressunlust Kaninchen Schmerzen

2
Antworten
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Donnerstag, 26. April 2012
Hallo koschka, es ist sehr wichtig, dass dein Kaninchen durchgängig frisst. Kaninchen haben einen sogenannten Stopfdarm bei dem die Nahrung nur weiter gedrückt werden kann, wenn regelmäßig Futter zugeführt wird. Du konntest bereits viele Krankheitsmöglichkeiten ausschließen. Über die Distanz hinweg ist es natürlich schwer über eine mögliche Ursache für die Fressunlust zu spekulieren. Im Zweifelsfall solltest Du noch einen weiteren Tierarzt zurate ziehen. Vielleicht kann Dir ein Tierarzt, der besonders auf Nagetiere spezialisiert ist, helfen und weitere diagnostische Untersuchungen einleiten. Wir wünschen Dir viel Glück dabei!
Antwort von Anastasia am Dienstag, 4. September 2012
Hallo koschka, geht es deinem Kaninchen besser? Vielleicht mochte es das Futter nicht. Geschmäcker sind sicher auch beim Kaninchen nicht alle gleich.
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
0 Antworten

Atmung und Durchfall

Frage von Loreen2910 Kategorien: Stichwörter: Kaninchen

1 Antworten
2 Antworten
Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

Bildergalerien
Bildergalerien

Ultraschall bei der Katze
zur Galerie »

Bildergalerien

Fluoreszein-Test beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftpflanzen im Garten
zur Galerie »

Bildergalerien

Giftige Zimmerpflanzen
zur Galerie »

Bildergalerien

Aquatraining beim Hund
zur Galerie »

Bildergalerien

Kaninchen beim Tierarzt
zur Galerie »

Bildergalerien

Endoskopie beim Hund
zur Galerie »

Tierkrankheiten