Anzeige

Anzeige

Zur Tiermediziner-Community Vets online

Anzeige


Mitmachen und gewinnen
Home » Sprechstunde » Katze » Bindehautentzündung bei der Katze: Was tun gegen Krusten?
Sprechstunde

Bindehautentzündung bei der Katze: Was tun gegen Krusten?

Frage von super in am Montag, 26. November 2012

Hallo, mein Kätzchen hatte eine Bindehautentzündung auf beiden Augen mind. 2 Wochen lang. Sie wurde erfolgreich behandelt. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie hell sollte eine gesunde Bindehaut sein? Meine Tierärztin sagte, dass es jetzt so okay ist. Also stark gerötet ist ihre Bindehaut keinesfalls. Ich find weiß ist die Bindehaut und mittelrosa Aderchen sind zu erkennen. Ist das noch eine gesunde Bindehaut? Mein Kätzchen hat wirklich ausreichend Tränenflüssigkeit, jedoch ist die schillernde, überflüssige Tränenflüssigkeit weg. Sie hat weder Tränenausfluss, nur manchmal ein paar Krusten, vielleicht vom Schlafen?? noch sonst irgendwelche Anzeigen und Symptome einer Bindehautentzündung. Wo ich mir jetzt aber die große Frage stelle, die mir meine Tierärztin zurzeit noch nicht beantworten kann ist die Frage, was die schwarzen Krusten unter der Nase auf beiden Gesichtsseiten sind? Ich hab gelesen, dass sowas unter der Seite des betroffenen Auges kommen kann, wenn man eine lang unentdeckte Bindehautentzündung nicht behandelt. Ich weiß nicht, seit wann sie die Augenentzündung hat, denn sie hat sie seit sie bei mir ist. Ob sie die vorher schon gehabt habe, weiß ich nicht. Doch lt. meiner Tierärztin ist ja die Bindehautentzündung wieder geheilt. Ich habe auch gelesen, dass Milch bei einer Bindehautentzündung sehr gute Abhilfe schaffen sollte. Was sagen Sie dazu, auch bei einer Hornhautverletzung? Ich erwähne auch noch, dass mein Kätzchen einen Pilz an den Ohrenausseiten hat. Meine Tierärtztin meinte, dass diese Krusten vielleicht vom Pilz kommt, sie weiß es aber nicht. Den Pilz hat sie schon mind. 5 Wochen, sie wird seitdem mit einer Waschlösung behandelt, was nichts brachte. Und seit einer Woche mit Intrafungol. Ab wann sollten sich Erfolge einstellen? Was empfehlen Sie mir und woher kommen diese schwarzen Krusten, die mehr geworden sind, seit dem meine Tierärztin sie mit einem Kamm weggemacht hat. Ich tat diese Krusten auch weg, darunter war KEINE Wunde, schöne Haut, auf einer Seite etwas weniger Haare und etwas gerötet. Ganz schwarze dicke Krusten. Wie bekommt man Fremdkörper aus dem Auge einer Katze? Woher kommen diese Krusten? Vielen lieben Dank schon mal für die Mühe und Antworten. Schöne Grüße

Fragen zum gleichen Thema finden: Auge Augenentzündung Augenerkrankung Bindehaut-Entzündung Entzündung Katzenschnupfen Konjunktivitis

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Montag, 3. Dezember 2012
Hallo Super,das sind wirklich eine Menge Fragen und Informationen. Eine Bindehautentzündung ist in einigen Fällen sehr hartnäckig und natürlich auch ansteckend. Deshalb können sich Tiere auch gegenseitig immer wieder anstecken. Ob ausreichend Tränenflüssigkeit vorhanden ist, oder auch zuviel, kann ein Tierarzt mit einem einfachen Teststäbchen feststellen. Generell ist es nicht ratsam sein Tier mit Behandlungsmethoden, die nicht ausreichend getestet wurden zu behandeln oder selber Hand anzulegen, wenn man nicht sicher ist. So bei einem Fremdkörper im Auge. Dort können schnell Verletzungen durch Abwehrbewegungen der Katze entstehen, die eventuell einen Sehverlust zur Folge haben. Hautpilze sind ebenfalls oft schwierig zu behandeln und erfordern meist über längere Zeit entsprechende Medikamente und Pflege. Wichtig ist es dabei auch Kissen, Decken usw. von den Pilzen zu befreien, indem man sie abkocht, desinfiziert oder ausreichend lange ins Gefrierfach legt. Alles Gute!
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
2 Antworten
Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

© chalabala / Fotolia.comAnzeige

Mitmachen & GewinnenNeu Mitmachen und gewinnen
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige