Anzeige

Anzeige

Zur Tiermediziner-Community Vets online

Anzeige


Mitmachen und gewinnen
Home » Sprechstunde » Katze » Aggressive Verhaltensstörung bei der Katze
Sprechstunde

Aggressive Verhaltensstörung bei der Katze

Frage von carla in am Sonntag, 21. April 2013

Hallo, ich habe drei Katzen. Zwei davon sind Geschwister (Katze und Kater, kastriert) und seit der Geburt bei mir. Die Dritte ist vor drei Jahren zugelaufen. Die zugelaufene Katze tyrannisiert die beiden anderen. Sobald diese sich blicken lassen stürzt sie sich auf die jeweilige Katze und verprügelt diese. Die beiden sind schon ganz eingeschüchtert und trauen sich kaum vor die Tür. Ich muß die zugelaufene Katze separat halten, was von den Räumlichkeiten her geht, ich kann aber nicht verhindern, daß sie sich draußen begegnen. Ich wohne auf dem Land und die Katzen können sich völlig frei bewegen. Die zuglaufende Katze verhält sich total herrschsüchtig. Wenn sich es zulassen würde, säße sie den ganzen Tag auf meinem Schoß. Ich habe das Gefühl sie dominiert mich genauso wie die beiden anderen.
Bin ziemlich mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee?

Fragen zum gleichen Thema finden: Katze

1
Antwort
Antwort von Redaktion Tiermedizinportal am Mittwoch, 24. April 2013
Hallo Karla,möglicherweise hat bei Deiner zugelaufenen Katze keine ausreichende Sozialisierung stattgefunden als sie sehr jung war. Es ist aber auch möglich, dass diese Katze ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten zeigt und "ihr" Territorium massiv verteidigt. Die Katzen zunächst getrennt zu halten ist erstmal die richtige Lösung. Leider kann es sein, dass dies ein Dauerzustand bleibt. Es gibt Tierärzte, die sich auf die Behandlung von Verhaltensstörungen bei Tieren spezialisiert haben, vielleicht wäre das eine Möglichkeit das Problem anzugehen. Wir wünschen Dir und Deinen Katzen alles Gute! Dein Tiermedizinportal-Team
Diskussionen Fragen und Antworten, die Sie auch interessieren könnten
0 Antworten
0 Antworten

Katze hat Durchfall

Frage von Guenfoll Kategorien: Stichwörter: Katze, Katzen

0 Antworten

Speichelfluss ansteckend ?

Frage von N.Plett Kategorien: Stichwörter: Katze, Katzen

Themenexperte Helfen Sie bei folgenden Fragen und werden Sie Themenexperte
0 Antworten

Tpfotenentzündung

Frage von momo Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Allergie oder etwas Anderes ?

Frage von NataschaB. Kategorien: Stichwörter:

0 Antworten

Kaninchen lahmt

Frage von schnuffelpuff Kategorien: Stichwörter:

Anzeige

© chalabala / Fotolia.comAnzeige

Mitmachen & GewinnenNeu Mitmachen und gewinnen
Aktuelle Stellenangebote
Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem kostenlosen Newsletter!

Auszeichnungen
Gewinner Health Media Award 2016 - Kategorie Tiermedizin

Anzeige