Epi-Otic®

Epi-Otic®

Epi-Otic® ist ein Ohrreiniger für Hunde und Katzen. Durch seine Inhaltsstoffe entfernt das Mittel Schmutz und übermäßiges Ohrenschmalz (Zerumen).
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com
Epi-Otic® ist ein Ohrreiniger für Hunde und Katzen (Symbolbild). Foto: Pixabay.com

Was ist Epi-Otic®?

Epi-Otic® ist ein Ohrreiniger für Hunde und Katzen. Durch seine Inhaltsstoffe entfernt das Mittel Schmutz und übermäßiges Ohrenschmalz (Zerumen). Weiterhin pflegt es den Gehörgang und neutralisiert unangenehmen Ohrgeruch.

Laut Hersteller soll es zudem die natürlichen antimikrobiellen Abwehrmechanismen der Haut anregen. So soll Epi-Otic® helfen, einer Entzündung der äußeren Gehörgänge (Otitis externa) vorzubeugen.

Welche Wirkstoffe enthält Epi-Otic®?

Epi-Otic® enthält als Wirkstoffe verschiedene Reinigungssubstanzen wie Salicylsäure, Natrium-Docusat, Chloroxylenol und EDTA (Ethylen-Di-Amin-Tetra-Essigsäure). Diese entfernen Ohrenschmalz und abgestorbene Hautschuppen und sollen so zu einem gesunden mikrobiellen Milieu im Gehörgang des Tieres beitragen.

Spezielle Monosaccharide sollen zudem verhindern, dass sich Krankheitserreger im Ohr festsetzen. Epi-Otic® hat einen neutralen pH-Wert, ist also weder sauer noch basisch.

Wann wird Epi-Otic ® angewendet?

Epi-Otic® wird zur Reinigung der Ohren bei Hunden und Katzen angewendet. Das Präparat kann bei gesunden Tieren zur Vorbeugung, sowie bei Tieren, die an einer Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa) leiden, therapiebegleitend angewendet werden.

Einige Hunderassen wie Cocker Spaniel sind besonders häufig von Entzündungen der äußeren Gehörgänge betroffen. Für diese Rassen empfiehlt der Hersteller die regelmäßige Reinigung der Ohren besonders.

Wie soll Epi-Otic® verabreicht werden?

Epi-Otic® ist großzügig im äußeren Gehörgang des Tieres zu verteilen. Anschließend massieren Sie die Ohrmuschel eine Minute lang. Danach sollte sich das Tier schütteln. Überschüssige Flüssigkeit und Schmutzpartikel lassen sich dann mit einem Tuch oder Wattebausch entfernen.

Welche Nebenwirkungen hat Epi-Otic®?

Der Hersteller macht keine Angaben zu möglichen Nebenwirkungen von Epi-Otic®. Achten Sie aber bitte darauf, dass das Mittel nicht in die Augen des Tieres gelangt.

Weiterführende Informationen

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autorin: Dipl.-Biol. Ulrike Pickert
Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin
Datum der letzten Aktualisierung: Mai 2022
Quellen:
Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie.
Epiotic®, Ohrreiniger. https://www.vetpharm.uzh.ch/tpp/00000000/V0027-XX.htm (Abruf: Mai 2022)
Virbac: Epi-Otic®. https://de.virbac.com/products/augen–ohren/epiotic-ohrreiniger-3 (Abruf: Mai 2022)