Denticur®

Denticur®

Denticur® ist ein Zahnpflegemittel für Hunde und Katzen. Es gibt sie als RF2-Lösung und RF2-Zahnpasta. Des Weiteren sind RF2-Kau-Strips, RF2-Kau-Sticks und RF2-Kau-Striplets erhältlich.
Tierarzneimittel (Symbolbild). Foto: Pixabay.com
Zahnpflegemittel für Tiere (Symbolbild). Foto: Pixabay.com

Was ist Denticur®?

Denticur® ist ein Zahnpflegemittel für Hunde und Katzen. Es gibt sie als RF2-Lösung und RF2-Zahnpasta. Des Weiteren sind RF2-Kau-Strips, RF2-Kau-Sticks und RF2-Kau-Striplets erhältlich.

Die Denticur®-Produkte können entweder separat oder in Kombination angewendet werden, wobei sich die Kau-Stix, Kau-Strips und Kau-Striplets ausschließlich für Hunde eignen.

Welche Wirkstoffe enthält Denticur®?

Folgende Denticur®-Produkte enthalten Extrakte aus dem Medizinal-Rhabarber:

  • RF2-Lösung
  • RF2-Zahnpasta
  • RF2-Kau-Stix

Der Rhabarber-Extrakt soll den schädigenden Biofilm (dentale Plaque) von den Zähnen der Tiere lösen und so Zahnschäden vorbeugen. Die Kau-Stix haben zudem eine spezielle Form, die beim Kauen zur Reinigung der Hundezähne beiträgt.

Die Kau-Strips sowie die Kau-Striplets enthalten spezielle Enzyme (Lakto-Peroxidase), welche ebenfalls eine Plaque-Bildung verhindern sollen. Weiterhin sorgt das Kauen auf den Strips für eine mechanische Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch.

Denticur® PlaqueOff-Schrot besteht aus Seealgen und soll helfen, Mundgeruch und Zahnstein vorzubeugen.

Wann wird Denticur® angewendet?

Denticur® wird angewendet, um Zahn- und Zahnfleisch-Schäden bei Hunden und Katzen vorzubeugen. Der PlaqueOff-Schrot soll Mundgeruch und Zahnstein verhindern. Es empfiehlt sich, die Zähne zusätzlich regelmäßig tierärztlich kontrollieren zu lassen.

Wie soll Denticur® verabreicht werden?

Der Hersteller empfiehlt, Hunden täglich bis zu einem Denticur® RF2 Kau-Stix zum Kauen zu geben. Stellen Sie dem Tier ausreichend Trinkwasser bereit. Die Kau-Stix sind in drei verschiedenen Größen für drei verschiedene Gewichtsklassen erhältlich.

Die Denticur® RF2-Lösung ist dem Trinkwasser zuzugeben oder als Mundspülung bei Hunden und Katzen zu verwenden. Dem Trinkwasser wird täglich – je nach Gewicht des Tieres – eine bestimmte Menge der Lösung beigegeben.

Mithilfe des beiliegenden Sprühkopfs lässt sich die Lösung stattdessen auch täglich auf Zähne und Zahnfleisch des Tieres sprühen.

Die Zahnpasta eignet sich ebenfalls für Hunde und Katzen. Das Zahnpflege-System beinhaltet drei verschiedene Zahnbürsten für die Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch.

Kau-Strips und Kau-Striplets werden zwischen den Mahlzeiten an die Hunde verfüttert. Denticur® PlaqueOff ist einmal täglich dem Katzen- oder Hundefutter beizumischen.

Welche Nebenwirkungen hat Denticur®?

Der Hersteller macht keine Angaben zu möglichen Nebenwirkungen von Denticur®. Bei Hunden oder Katzen mit Schilddrüsen-Problemen empfiehlt es sich jedoch wegen des Jodgehalts, auf die Gabe von Denticur® PlaqueOff zu verzichten.

Weiterführende Informationen

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch approbierte Tierärztinnen und Tierärzte, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an eine Tierärztin oder einen Tierarzt!

Autor: Dipl.-Biol. Ulrike Pickert
Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin
Datum der letzten Aktualisierung: Mai 2022
Quellen:
Dechra: Denticur. https://www.dechra.de/produkte/de/hund/futtermittel/denticur (Abruf: Mai 2022)
Albrecht: Denticur. http://www.albrecht.eu/daten/Denticur-RF2-Broschuere.pdf (Stand: 2015)