Erste Hilfe beim Tier bei Stromunfällen

Erste Hilfe beim Tier bei Stromunfällen

Katze
Stromunfälle mit Tieren ereignen sich zumeist im Haushalt. Vor allem Welpen und Jungtiere knabbern gerne an herumliegenden Kabeln. Foto: vetproduction

Wie äußert sich ein Stromunfall bei meinem Tier?

Hat Ihr Tier einen Stromschlag erlitten, hängen die Folgen von der Stärke des Stroms ab, sowie davon, wie lange Ihr Tier der Stromquelle ausgesetzt war. Leichtere Stromschläge müssen nicht zwangsläufig gesundheitliche Folgen für Ihr Tier haben.

Ein Stromunfall kann, je nach Stromquelle, zu Verbrennungen an der Kontaktstelle mit dem Tier führen. Der Hautbereich ist meist zentral hell und in der Umgebung gerötet.

Stromunfälle mit starkem Strom führen nicht selten zur Bewusstlosigkeit des Tieres. Besteht anhaltender Kontakt zur Stromquelle, können auch krampfartige Zuckungen auftreten.

Was sind die Ursachen von Stromunfällen?

Stromunfälle mit Tieren ereignen sich zumeist im Haushalt. Vor allem Welpen und Jungtiere knabbern gerne an herumliegenden Kabeln. Sehr selten sind Unfälle durch Blitzschlag.

Wie leiste ich Erste Hilfe, wenn mein Tier einen Stromunfall hatte?

Wenn Ihr Tier einen Stromunfall hatte, beachten Sie als Erstes, sich selbst zu schützen. Insbesondere, wenn Ihr Tier noch Kontakt zur Stromquelle hat, dürfen Sie es keinesfalls berühren!

Stellen Sie den Strom ab, indem Sie die Sicherung abschalten. Ist dies nicht möglich, können Sie versuchen, Ihr Tier von der Stromquelle zu trennen, indem Sie einen Gegenstand benutzen, der keinen Strom leitet (wie Plastik).

Ist Ihr Tier bewusstlos, überprüfen Sie zunächst Atmung und Puls. Der elektrische Strom stört die normale Aktivität von Nerven und Muskeln. Vor allem am Herzen kann dies zu Herzrhythmusstörungen oder gar zu einem Herzstillstand führen.

Können Sie keine Herz- und Atemaktivität feststellen, beginnen Sie umgehend mit der Reanimation. Suchen Sie in jedem Fall eine Tierarzt-Praxis oder Tierklinik auf, auch wenn Ihr Tier wieder bei Bewusstsein ist.

Weiterführende Informationen

Autor: Pascale Huber, Tierärztin
Datum der letzten Aktualisierung: Dezember 2021
Quellen:
Kohn, B. Schwarz, G.: Praktikum der Hundeklinik. Enke Verlag 2018
Sigrist, N.: Notfallmedizin für Hund und Katze, Enke, 2017
Powell, L. et al.: Small Animal Emergency and critical care. Wiley Blackwell Verlag, 2011

Silverstein, D., Hopper K.: Small Animal Critical Care Medicine. Saunders Elsevier Verlag, 2009